Therapie gegen Dentalphobie


In einem vorherigen Beitrag beschäftigten wir uns mit den Ursachen für Zahnarztangst bei Kindern. Doch welche Gegenmaßnahmen können ergriffen werden?

Es gibt eine Reihe von Therapiemöglichkeiten, doch welche die passende für den/die betroffene(n) PatientIn ist, kann am besten vom Zahnarzt selber eruiert werden.
Die Therapieverfahren setzen bei zwei verschiedenen Problemstellen an: Behandelt man die Angst oder den Schmerz. Des weiteren wird aufgeteilt, ob die Behandlung medikamentös oder nicht abgehalten wird. Bei Sleep and Smile gibt es als Beispiel zur Bekämpfung der Angst ohne Medikamente eine sogenannte „Desensibilisierung„. Methoden zur Schmerzlinderung sind Hypnose, Sedierung und Narkose.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier auf „Portal der Zahnmedizin“.


Dieser Beitrag könnte Sie auch interessieren: Dr. Busenlechner im „Standard“ über Zahnarztangst | Zahnbehandlung mit Lachgas |  Zahnbehandlung unter Vollnarkose